Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Musikalischer Leckerbissen für Eltern der Murrer Musik-Jugend

04.05.2019

Am vergangenen Samstag trafen sich erstmals in diesem Schulajhr all jene, die in verschiedener Funktion Teil der musikalischen Jugendarbeit des Musikvereins sind. Zuallererst sind das natürlich die Kinder und Jugendlichen der Bläserklassen der Lindenschule und der Jugendkapelle des Musikvereins. Nicht fehlen durften natürlich deren begeisterte Eltern und die Instrumentallehrer, die die Kinder einmal in der Woche alleine oder in Kleingruppen am jeweiligen Instrument unterrichten. Und natürlich waren auch meine Mitstreiter aus dem Musikverein mit von der Partie, und mit ihnen als Team war es wie immer eine Freude, eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.

Nach einem gemeinsamen Auftaktstück zeigten die einzelnen Register mit ihren Lehrern, was sie im Laufe der Zeit gelernt hatten. Dabei war interessant zu hören, was nach einem halben Jahr am Instrument bereits möglich ist, wie groß der Sprung nach einem weiteren Jahr in Klasse 4 ist und wie sehr es sich lohnt, auch nach der Grundschulzeit dem Instrument und der Musik treu zu bleiben. Bei einer Pause konnten sich alle mit Kaffee und an dem reichhalteigen Kuchenbuffet stärken. Vielen Dank hier an alle Bäckerinnen und Helferinnen! Im zweiten Teil präsentierten sich die verschiedenen Orchester mit ihrem aktuellen Programm. Immer sicherer und selbstbewusster treten hier die Kinder der Bläserklasse 3 auf. Mit Elan und Freude ließ die Bläserklasse 4 ihren derzeitigen Lieblingshit erklingen. Und falls der eine oder andere Viertklässler da vielleicht schon ein wenig wehmütig dem Ende der Bläserklasse entgegenblickt, dann konnte man jetzt hören und erleben, wie es nach Klasse 4 weitergehen kann, als die Jugendkapelle ihre fetzigen Rhythmen spielte.

Mit einem gemeinsamen Abschlussstück verabschiedeten sich alle Musiker und Musikerinnen mit ihren Dirigentinnen von ihrem zahlreichen Publikum. Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Kommen und die Unterstützung bei unseren musikalischen Ideen!

Sabine Lörcher

© 2019, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben