Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Der Erste-Hilfe-Kurs in der Lindenschule

05.06.2019

 

Die drei vierten Klassen der Lindenschule hatten vor den Pfingstferien einen Erste-Hilfe-Kurs. Alles erklärt und beigebracht hat es uns Frau Klavs vom DRK in Ludwigsburg. Bei unserem ersten Treffen haben wir den Rautegriff gelernt und ausprobiert. Mit diesem Griff kann man einen Verletzen von der Straße ziehen. Außerdem hat uns Frau Klavs gezeigt, wie eine Rettungsdecke verwendet wird. Beim zweiten Mal haben wir gelernt, wie ein Verband richtig angelegt werden muss. Hier gibt es wichtige Regeln, zum Beispiel darf man eine Wunde nicht anfassen. Wir haben außerdem noch einmal erklärt bekommen, wie man sich bei einem Unfall richtig verhält. Bei unserem letzten Treffen zeigte uns Frau Klavs die Schocklage und die stabile Seitenlage. Wir durften gemeinsam mit einem Partner ausprobieren. Am Ende verabschiedete sich Frau Klavs von uns und versprach, dass wir eine Urkunde und ein kleines Erste-Hilfe-Täschchen bekommen. Der Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht.                 

Herzlichen Dank an den Förderverein der Lindenschule, der diesen Kurs finanziell ermöglicht hat.

Aurelia und Sophia, Kl. 4c

© 2019, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben