Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Mit Pauken und Trompeten das Schulhaus gestürmt!

30.11.2019

Inzwischen ist man es ja schon gewohnt, dass zweimal im Jahr auch am Wochenende wilde und fröhliche Klänge aus dem Schulhaus zu hören sind. So auch wieder am vergangenen Samstag, als die Bläserklassen der Lindenschule und das Vororchester und die Jugendkapelle des Musikvereins ihr Probewochenende hatten. Mit Instrumenten, Noten und jeder Menge guter Laune fanden sich rund 65 Musikerinnen und Musiker am Samstagmorgen in der Schule ein. Bei so vielen gleich aussehenden Instrumentenkoffern sollte man meinen, das Chaos bräche aus. Jedoch weit gefehlt! Bereits vom ersten Tag mit dem Instrument lernen die Neuankömmlinge in der Bläserklasse 3, sich und ihr Instrument zu organisieren. Und so packte auch an diesem Tag jeder aus, was er brauchte und richtete sich seinen Platz zum Spielen ein. Besonders schön ist es zu sehen, wie die einzelnen Musikgruppen zusammenarbeiten, sich helfen und gemeinsam ihren Orchesterraum für die Probe vorbereiten. Geprobt wurde ausgiebig und konzentriert. Schließlich ist es nicht mehr weit bis zum großen Auftritt beim Jahreskonzert des Musikvereins. Doch mussten die Kinder und Jugendlichen nicht nur arbeiten! Mittags wurden sie mit der heiß ersehnten Pizza bewirtet, viele helfenden Hände hatten leckere Muffins gebacken und als es abends bei Dunkelheit mit Fackeln zur Obsterzeugerhalle ging, warteten auch dort schon Eltern und Mitglieder des Musikvereins mit roter Wurst und Punsch auf die hungrigen Musiker.   

Es war ein produktiver, arbeitsreicher und sehr fröhlicher Tag und wir drei Dirigentinnen (Jana Kehl – Vororchester, Angelika Hornung – Jugendkapelle und ich – Bläserklassen) sind sehr stolz auf die Ausdauer und das Engagement unserer Orchester. Jedoch wäre ein Tag in dieser Form niemals möglich, wenn uns nicht ein Heer von treuen Helfern zur Seite stünde. Und so geht ein riesengroßes Dankeschön an alle Registerlehrer, all jene vom Musikverein, die uns bei der Betreuung der Kinder helfen und an all diejenigen, die uns so lecker verköstigt haben. Für euch werden wir am 14.12.2019 bei unserem Auftritt am Jahreskonzert des Musikvereins besonders schön spielen!

Sabine Lörcher

© 2020, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben