Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Literaturprojekt – Generationenprojekt

29.11.2019

 

Wir sind 17 Schülerinnen und Schüler, die beim Generationenprojekt des Literaturmuseums Marbach, teilnehmen durften. Beim ersten Treffen am 8.November trafen wir uns mit Senioren aus Murr im Literaturmuseum in Marbach. Zuerst schauten wir uns die Ausstellung „Hands on“ an und danach wurden uns ältere Schulhefte von heutigen, sehr bekannten Schriftstellern gezeigt. Es waren zwar keine Originale, aber sehr aufwendig kopierte Schulhefte. Besonders erschreckend war das Schulheft von Lilli Schnitzler, denn sie musste schon als Erstklässlerin Wörter wie Soldat, Uniform, Säbel, Deutschland hoch,… schreiben. Außerdem durften wir uns auch Briefe, Postkarten und erste Geschichten von den Schriftstellern anschauen. Danach zeigten wir den älteren Gästen (Herr Hollenbach, Frau und Herr Herbert, Frau Prechtel und Herr Kraft) unsere Lieblingsaustellungsstücke und diskutieren darüber. Später durften wir mit Schreibmaschinen schreiben, aber auch Feder und Tinte standen uns zur Verfügung. Toll war auch, dass wir den Poesieautomaten ausprobieren durften. Wir hatten viel Spaß an diesem Vormittag und freuten uns schon auf den folgenden Mittwoch, an dem uns die älteren Leute und das Team vom Literaturmuseum an der Lindenschule besuchen würden. Eine Woche später war es dann soweit, wir bekamen Besuch. Zuerst spielten wir alle das Spiel „Was-trifft-auf-dich-zu?“ Danach überlegten wir uns Fragen für ein Interview zum Thema „Schreiben“. In Kleingruppen stellten wir uns gegenseitig die Fragen und zum Schluss führten wir dann ein Interview den anderen Gruppen vor. Es wurden zum Beispiel folgende Fragen gestellt: Welche Schrift haben Sie als erstes gelernt? Was ist dein Lieblingswort? Können Sie schön schreiben? …. Dazu wurden eigene, alte Schulhefte und Schreibutensilien gezeigt. Am Ende waren alle traurig, dass das Projekt schon vorbei war. Vielen Dank an das Museumsteam Marbach für das schöne Erlebnis und unseren Senioren, dass sie dabei waren.

Emmi und Brianna 4b

© 2020, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben