Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen

17.01.2020

 

An der Lindenschule gibt es neben dem Unterricht im Klassenzimmer immer wieder besondere Highlights, so auch jetzt wieder.

Schon in der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien startet ein besonderes Unterrichts-Projekt unter dem Titel „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ für die Eingangsklassen.

Der Auftakt findet in besagter Januarwoche mit einer Einführung in der Schule statt. Bis zu den Sommerferien darf dann jede der fünf Eingangsklassen an vier Schulvormittagen auf eine Streuobstwiese gehen.

Dort wird den Kindern der Lebensraum Streuobstwiese und ihre traditionelle Nutzung mit allen Facetten im Jahresverlauf nähergebracht.

Der Unterricht findet hauptsächlich direkt auf der Streuobstwiese statt und vermittelt den Kindern spielerisch und erlebnisreich die Themenbereiche Pflege, Verwertung, Pflanzen und Tiere. Die Durchführung erfolgt durch speziell ausgebildete Streuobst-Pädagogen.

Wir haben uns beim Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Ludwigsburg im Herbst für eine Förderung dieses Projektes beworben und schätzen uns sehr glücklich, dass wir kurz vor Weihnachten eine Zusage für eine Förderung in Höhe von 1200,- Euro erhalten haben. Freundlicherweise übernimmt der Förderverein der Lindenschule die restlichen Kosten in Höhe von 600,- Euro.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Bühler bedanken, die uns wieder unterstützt und uns für unser Projekt ihre Streuobstwiese zur Verfügung stellt. Desweiteren gilt unser Dank dem Förderverein der Lindenschule für diese großzügige Unterstützung.

 

© 2020, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben