Suchen Sie etwas?
Dann hier Stichwort eingeben:

und Suche

Sing mit!

18.11.2022

Was für ein Erlebnis! Zur Eröffnung der Spiele- und BRAWO-Messe am 18.11.2022 auf dem Messegelände Stuttgart reisten circa zehn Klassen aus der Umgebung an, um beim Eröffnungskonzert „Sing mit!“ dabei zu sein. „Dabei sein“ hieß in diesem Fall nicht „zuhören“, nein, die circa 330 Schüler waren die Akteure des Events. Wie kam das zustande?

Auf einen entsprechenden Aufruf vom ZSL meldeten sich mehrer Grundschulklassen, so auch alle vierten Klassen der Lindenschule. Vier Wochen probten sie fleißig sechs dafür ausgesuchte Lieder. Dabei war sprachliche Flexibilität gefragt, denn die Lieder waren nicht nur in deutscher und englischer, sondern auch in italienischer, türkischer und einer afrikanischen Sprache. Da Kinder, was das betrifft, aber ganz unkompliziert sind, stellte das für unsere 65 Viertklässler kein Problem dar und schon bald hörte man immer wieder einzelne Kinder die eingängigen Melodien vor sich hin trällern.

Am 18.11.2022 machte sich die Truppe um Frau Kemmler, Frau Müller, Frau Lörcher und Frau Marchand schließlich auf den Weg nach Stuttgart. Waren wir zunächst noch alleine in der S-Bahn, füllte sich diese zusehends mit Schulklassen, je näher sie dem Messegelände fuhr. So erreichte schließlich ein riesen Pulk die Messe. Auf der großen Treppe im Atrium sammelten sich nun alle Schüler mit ihren Betreuerinnen zur ersten und letzten gemeinsamen Probe und bekamen so einen Vorgeschmack, was sie dann beim Konzert erwarten würde: eine riesen Halle, ein toller Sound und das Erlebnis, mit einer großen Gruppe zusammen zu musizieren. Als das Konzert dann schließlich um 12:00 Uhr begann, sparte auch das angereiste Publikum nicht mit Applaus, und dies und die ausgelassene Stimmung beim gemeinsamen Singen machten diesen Vormittag zu einem echten Highlight!

© 2023, Lindenschule - Grundschule Murr, Lindenweg 3, 71711 Murr • Telefon: 07144 281088 nach oben